Am Samstag, den 03. Juni 2023, fand das hessische Sichtungsturnier U13 im Judo statt. Der Wettkampf wurde in der Sporthalle in Frankfurt ausgetragen und hatte das Ziel, junge Judoka aus ganz Hessen zu sichten. Der Judo Club Wächtersbach war mit einer Teilnehmerin vertreten: Joy, die in der Gewichtsklasse bis 44 kg antrat.
Joy startete stark in den Wettkampf und traf in ihrem ersten Kampf auf eine Gegnerin, die wiederholt versuchte, in einen Ippon Seoi Nage (Schulterwurf) einzudrehen. Joy konnte diesen Versuchen jedoch geschickt ausweichen und konterte schließlich mit einem O-Soto-Gari, der ihr eine Waza-Ari-Wertung einbrachte. Im Bodenkampf konnte Joy ihre Gegnerin ebenfalls kontrollieren und verhinderte weitere Wertungen. Die Gegnerin blieb hartnäckig und versuchte immer wieder, ihre Techniken durchzusetzen, aber Joy blieb ruhig und konzentriert. Schließlich gelang es Joy, ihre Gegnerin nach einem erfolglosen O-Soto-Gari-Versuch zu kontern und einen Ippon zu erzielen. Damit gewann Joy ihren ersten Kampf.
Im zweiten Kampf traf Joy auf eine starke Gegnerin, die ihr mit einem Harai-Goshi eine Waza-Ari-Wertung abnehmen konnte. Trotzdem gab Joy nicht auf und kämpfte hart, um den Rückstand aufzuholen. Beide Judoka kämpften bis zum Ende der Kampfzeit hart und es gab keine weiteren Wertungen. Leider gelang es der Gegnerin kurz vor Schluss, einen weiteren Waza-Ari zu erzielen, indem sie Joys O-Soto-Gari-Versuch konterte. Joy gab alles, um noch eine Wertung zu erzielen, aber es reichte nicht aus. Am Ende verlor Joy den Kampf, aber sie hatte alles gegeben und eine starke Leistung gezeigt.
Im dritten Kampf traf Joy auf eine Gegnerin, die ihr technisch ebenbürtig war. Erneut ein hart umkämpfter Fight für beide. Es gab keine klaren Möglichkeiten für eine Wertung. Die Kampfrichter mussten schließlich aufgrund von Regelverstößen entscheiden und beide Judoka erhielten jeweils zwei Shidos (kleine Bestrafungen). Leider erhielt Joy kurz vor Ende des Kampfes ein drittes Shido und verlor dadurch den Kampf. Obwohl Joy alles gegeben hatte, konnte sie ihre Gegnerin nicht besiegen. Trotzdem kann Joy stolz auf ihren 5. Platz sein und wertvolle Erfahrungen aus diesem Wettkampf mitnehmen.