Menü Schließen

Judowochenende mit Spiel und Spaß

Am 25. Und 26. September trafen sich die Kinder der Donnerstagsgruppe zu einem Trainingslager im Dojo. In der Zeit von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr hatten die Kinder viel Zeit zum Spielen und Trainieren. Neben dem Wiederholen des Prüfungsprogramm standen Gruppenaktivitäten und eine Nachtwanderung auf dem Programm.

Gestartet wurde am Samstag mit einer Kraft-Ausdauer-Trainingseinheit. Danach halfen die Kinder beim Kochen und bereiteten den Parkplatz vor, indem sie Tische und Bänke nach draußen brachten. Nach dem Essen starteten die Kinder eine Mattenreinigungsaktion, die dann von einer Trainingseinheit für die Gürtelprüfung abgelöst wurde. Später konnten die Kinder Specksteine schleifen, sich Ketten basteln und auf den Spielplatz gehen. Beim Abendessen halfen die Kinder wieder beim Vorbereiten und beim Aufräumen danach. Nach dem Essen spielten die Kinder im Dojo, auf dem Spielplatz oder bastelten ihre Ketten fertig. Als es Dunkel wurde, versammelten sich alle und wir starteten die Nachtwanderung. Nach einigen Minuten hatten wir einen dunklen Platz gefunden: es folgten einige Infos über die Sterne und die sehr gut sichtbaren Sternenbilder. In der Zeit, in der die Kinder die Sterne bewunderten, wurden auf der freien Fläche Gummibärchen verstreut, die die Kinder danach im Dunkeln suchen sollten. Zum Ausklang des Abends schauten wir einen Film und es gab Popcorn und andere Knabbereien.  Da es am Vortag ziemlich spät geworden war, gab es am Sonntag erst um 09:00 Uhr Frühstück, was die meisten Kinder nicht davon abhielt, schon um 07:00 Uhr Tischkicker zu spielen. Nachdem dann schließlich alle wach waren, wurde das Dojo aufgeräumt und das gemeinsame Frühstück gestartet. Nach dem Essen bemalten die Kinder ihre Hefter, in die sie in Zukunft wichtige Trainingsunterlagen abheften sollen. Es folgte eine weitere Trainingseinheit, Pizzabrötchenbacken und eine Reinigungsaktion der Umkleiden, Matten, Küche, Tresen und Toilettenräume. Während die Kinder dann auf ihre Eltern warteten, tobten sie zusammen im Dojo und auf dem Spielplatz.