Neue Farben im Donnerstagstraining
Am 07.10.2021 versammelten sich 12 Kinder der Donnerstagsgruppe um 16:00 Uhr auf der Matte, um noch ein letztes Mal vor der Prüfung üben zu können. Von den 12 Kindern der Gruppe legten 10 Kinder ihre erste Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel ab; zwei Kinder, absolvierten die Prüfung zum gelben Gürtel. Nach fleißigem Wiederholen der Wurf- und Bodentechniken und einigen Spielen zur Auflockerung konnte die Prüfung um 17:30 Uhr starten. Die relativ junge Trainingsgruppe, mit einem Durchschnittsalter von 7 Jahren, zeigte trotzt der Aufregung von der ersten (und zweiten) Gürtelprüfung ein hohes Maß an Konzentration. In der Prüfungszeit bis 19:00 Uhr bewiesen sie ihr Können und ihren Kampfgeist. Die Kinder schafften es, alle Wurftechniken links und rechts zu werfen und das sogar aus verschiedenen Bewegungssituationen. Wie im Training gelernt, fielen die Kinder auch meist direkt mit in den Haltegriff und hielten ihren Partner am Boden fest. Dieser schnelle Übergang vom Stand in den Boden ist die Grundlage für das zukünftige Wettkampftraining.
Durch die bestehenden Lieferverzögerungen war es leider nicht möglich, den Kindern ihre neuen Gürtel zu übergeben. Auch waren die Prüfungsurkunden, sowie die Prüfungshefte, noch nicht angekommen, daher bekamen die Kinder Ersatzurkunden ausgehändigt. Die Übergabe der farbigen Urkunden und der Gürtel wurde in der Trainingseinheit nach den Ferien nachgeholt.
Im Jahre 2022 steht die nächste Gürtelprüfung für die restlichen Kinder der Donnerstagsgruppe, sowie den Kindern der anderen Trainingsgruppen an.