Menü Schließen

Wiederbelebung des Techniktrainings für Erwachsene und Besuch des Bezirksprüfungsbeauftragten

Neben den bekannteren Kinder- und Jugendtrainings sowie dem Wettkampftraining für Erwachsene bietet der JC Wächtersbach bereits seit einigen Jahren ein Judotechniktraining für Erwachsene an. Hier treffen sich jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr Späteinsteiger, Rückkehrer, Prüfungsvorbereiter und Nichtwettkämpfer, um gemeinsam an ihrem Technikrepertoire zu feilen.

Besonders in dieser Trainingsgruppe verlief der Neustart „nach Corona“ sehr schleppend. „Es war traurig anzusehen wie wenige sich noch Anfang des Jahres am Montagabend auf die Matte wagten“ erinnert sich Trainer Tino Vogel. Er ist es, der seit Jahren montags zuerst von 18.00-19.30 Uhr die Wettkämpfer der Altersklasse U11/U13/U15 und U18 und danach die Sportskameraden der besagten Erwachsenengruppe auf der Matte begrüßt. In den ersten drei Monaten des Jahres waren leider keine Erwachsenen zum Techniktraining am Start.

„So kam es, dass im April zwei Erwachsene im Wettkampftraining der U11-U18 mit auf der Matte standen, um sich auf ihre Braungurtprüfung vorzubereiten. Ich habe schnell gemerkt, dass ich so, weder meinen Wettkämpfern noch den Prüfungsanwärtern gerecht werden konnte. Also startete ich das Erwachsenentraining im April mit zwei Teilnehmern neu. Mittlerweile hat sich die Zahl der Judoka vervielfacht.“ verrät Trainer Tino. „Ich konnte schon bei zwei Späteinsteigern eine Kyu-Prüfung (Prüfung zu einem Schülergrad) abnehmen und aus den zwei Braungurtanwärtern sind mittlerweile fünf geworden. Regelmäßig begrüße ich Judoka aus der Altersklasse U21 und auch ein ehemaliges Vereinsmitglied hat den Weg zurück auf die Matte gefunden. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten hat sich hier wieder eine schöne Gruppe entwickelt.“

Unterstützung erhält Tino dabei auf der Matte von seinem Vereinskameraden Martin Müller. Da Martin, wie Tino, im Besitz einer Prüfungslizenz ist, sind die Braungurtaspiranten hier in besten Händen. Der braune Gürtel ist immerhin der letzte Schülergrad im Judo, technisch anspruchsvoll und erfordert eine sehr umfangreiche Prüfung. Im Oktober lud Tino dann den Bezirksprüfungsbeauftragten Wolfgang Geissler ins Dojo des JC-Wächtersbach ein, um einen ersten Blick auf die fünf Braungurtanwärter zu werfen. Der Prüfungsbeauftragte Geissler nahm diese Einladung gerne an und leitete am 17.10.22, dem Abend seines Besuchs, sogar selbst das Techniktraining. „Voraussichtlich werden wir im Februar kommenden Jahres die Prüfung stattfinden lassen.“ freut sich Tino Vogel.