Am vergangenen Wochenende versammelten sich Judoka aus der Region zur Hessen-Ost-Meisterschaft in Mühlheim, und der Judo-Club Wächtersbach war mit einer fünfköpfigen Kämpferdelegation vertreten.
In der Altersklasse U11 kämpften für den JCW Beatrice Brückmann und Esra Hosseini. Die beiden Nachwuchsathletinnen, die oft zusammen trainierten, standen sich im ersten Kampf des Tages gegenüber. Es war ein Kampf voller Spannung und Ausdauer, der sogar in die Verlängerung ging. Schließlich sicherte sich Esra im Golden Score den Sieg. Doch das war erst der Anfang einer beeindruckenden Serie von Kämpfen für beide. Sie bewiesen ihre Stärke und Geschicklichkeit, indem sie auch ihre nächsten Gegnerinnen in der Gewichtsklasse besiegten. Während Beatrice mit einem O-goshi einen Waza-ari erzielte und diesen im Bodenkampf zu einem Ippon ausbaute, erreichte Esra in einem über 10 Minuten dauernden Kampf einen Waza-ari und gewann somit den Golden Score. Zuletzt konnten beide jeweils einmal durch einen hervorragenden Wurf einen Ippon erzielen und sich somit auf dem Siegertreppchen platzieren. Esra krönte ihre Leistung mit dem 1. Platz und Beatrice erreichte den 2. Platz.
In der U13 vertrat Nico Kailling den JCW. In seinem ersten Kampf zeigte er eine eindrucksvolle Leistung, indem er seinen Gegner mit einem O-goshi Waza-ari warf und dann im Bodenkampf für 10 Sekunden hielt. Leider unterlag er in den nächsten beiden Kämpfen, konnte sich aber insgesamt den 6. Platz sichern. Er bewies jedoch an diesem Tag Durchhaltevermögen und sammelte viel Erfahrung bei einem seiner ersten Wettkämpfe.
In der U15 nahmen Joy Pisa und Sobhan Hosseini für den JCW teil. Beide Athleten kämpften außer Konkurrenz, da es wenige Teilnehmer in dieser Altersklasse gab. Joy nutzte die Gelegenheit dennoch für einen zusätzlichen Kampf, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Mit einem beeindruckenden Ippon Seoi Nage zeigte sie ihre Technik und ihr Können. Sobhan wagte sich zum ersten Mal auf die Wettkampfmatte und obwohl er in seinem Kampf unterlag, zeigte er Entschlossenheit und eine beeindruckende Einstellung.
Die Betreuer des JCW, Bettina Brückmann und Daniel Dubs, waren voller Stolz auf ihre Schützlinge. Der JCW konnte insgesamt drei Gold- und eine Silbermedaille nach Hause bringen, sowie sehr viel Erfahrung für unsere jungen Kämpfer sammeln.